Einfach da zu sein braucht Übung –

Endlich einmal einfach sein! Die Dinge sein lassen, wie sie sind. Einfach da zu sein und nur das zu tun, was ich tue. Das wäre schön. Das hört sich doch ganz leicht an, oder? Je mehr uns der Alltagsgeist und Emotionen mit ihrer Resonanz im Körper treiben, umso weniger können wir sein lassen, was gerade ist. Ich lasse mich nieder, um die Seele baumeln zu lassen. Schon springt der nörgelnde Geist an und hat was auszusetzen. Schon bin ich mit den Gedanken bei der Arbeit und dem, was noch zu tun ist. Schon denke ich drüber nach, was nächste Woche ansteht, was ich nachher koche. Und schon ist einfach da zu sein vorüber.

Achtsamkeit im Alltag

Es ist die Natur des Geistes hin- und herzuspringen. Er ist wie ein junger Hund, der behutsam erzogen werden muss. Einfach da zu sein benötigt deshalb Übung, das Hin- und Her des Geistes mit freundlicher Präsens da sein zu lassen, ohne ihm zu viel Aufmerksamkeit zu schenken. Und dann kommen sie, die Momente der Entspanntheit, des heiteren innerer Lächelns. Deshalb lohnt es sich Achtsamkeit – im Sinne von freundlicher Bewusstheit – im Alltag zu integrieren. Damit der unruhige Geist zur Ruhe kommen kann. Dieses Erziehen des Geistes lässt sich wunderbar mit einem Spaziergang verbinden. Beim Gehen lenkst du zum Beispiel meine Aufmerksamkeit in die Füße, wie sich dich tragen. Oder du lenkst sie auf die Geräusche um dich. Während du dies tust, werden dich Gedanken immer wieder wegziehen. Dann kehre sanft, ohne Anklage zu den Füßen oder zu den Geräuschen zurück. Das ist die Übung. Und nach und nach wird der Geist trainiert, werden die entsprechenden neuronalen Bahnen im Gehirn gestärkt und einfach sein gelingt.

Achtsamkeit im Coaching

Persönliche Weiterentwicklung folgt in aller Regel den Schritten:  Bewusstheit, Selbstannahme, Transformation. Deshalb lege ich im Coaching viel Wert auf die Schulung deiner Bewusstheit. Das tun wir in der Coaching-Stunde, aber auch durch gezielte Übungen, die du in den Alltag integrierst – damit dir endlich einmal einfach sein gut gelingt.

Ähnliche Beiträge