Mein Leitbild

gelingendes leben im fokus

Ich unterstütze Menschen und Organisationen dabei, belastenden Situationen und Stressoren erfolgreich zu begegnen und Ressourcen und Wachstumspotenziale für gelingendes Leben zu nutzen.

Als Coach und Trainer praktiziere, lerne und vernetze ich mich mit Begeisterung und entwickele mich zum Wohle meiner Klienten und Klientinnen laufend weiter.

MEIN MENSCHENBILD

DER HEILENDE WESENSKERN

Wichtig ist für einen Coach die Frage, welches Menschenbild seine Arbeit trägt. Mein Menschbild hat sich mit meiner persönlichen Reifung geformt und reift weiter. Es ist geprägt von der dem Qigong zugrunde liegenden Philosophie, dem Verständnis des Internal Family System Model (IFS) und der Verbindung zur systemischen Sicht.

Taoismus versteht den Körper als Gefäß, in dem Shen, der reift. Nur mit dem Körper kann der Geist auf seinem Weg durch die Welt reifen. „Hinter“ dem Geist liegt die heilende Kraft des Göttlichen, des Ursprungsgeistes Yuan Shen. Der Ursprungsgeist ist ohne Anfang, ohne Ende, schon immer da. Die heilende Kraft des Yuan Shen zeigt sich in Eigenschaften wie liebender Güte, Mitempfinden, Herzensfreude und Gleichmut. Der Ursprungsgeist ist erfahrbar – zum Beispiel in der Meditation über die Frage „Wer bin ich?“ und die Antwort „Ich bin!“.

Yuan Shen entspricht dem Wesenskern des IFS. Er ist das göttliche Licht, das in jedem leuchtet. Der Wesenskern kann nicht zerstört werden und liegt jeder Heilung zugrunde.

Menschen sind Energiewesen. Die Energie, das ist das Qi, die Lebensenergie, mit der im Qigong gearbeitet wird. Das Qi fließt dort wo Shen, wo die Aufmerksamkeit ruht – was zu Erkenntnissen der modernen Quantenphysik passt.

Menschen erzeugen durch Kommunikation soziale Systeme, wie zum Beispiel Paarbeziehungen oder Familien. Menschen zugeschriebene Eigenschaften sind viel mehr in den sie zuschreibenden Systemen angelegt, als in den einzelnen Personen. Jedes Phänomen, das sich in sozialen Systemen zeigt, ist eher Ergebnis von Kommunikation, als stabile Eigenschaft der jeweiligen Person. Es kann aufgehört werden, an den Menschen herumzuschrauben. Ändere Kommunikationsmuster für gelingende Beziehungen.

mein weg

aus einschränkungen werden stärken

Einschränkungen haben mich gezwungen zu wachsen und das zu werden, was mich heute auszeichnet. Sie und mein Entdeckergeist waren die Kraft, um früh im Leben auf das zu schauen, was Menschen in ihren Beziehungen antreibt.

Der Entdeckergeist gehört zu mir, meine Neugier für menschliche Interaktion und das, was sich in ihr zeigt. Das war während des Mathe-Studiums so und auch auf meinem 35-jährigen beruflichen Weg in herausfordernden Positionen in internationalen Unternehmen. Meine Neugier machte mich zum Autor von Fachbüchern, einem Roman und der späten Dissertation im Themenfeld komplexer Unternehmen.

Der Ruf Erklingt

Körper & Herz

Es brauchte eine Krise, um die Weisheit des Körpers und des Herzens in den Mittelpunkt meines Weges zu stellen. So begann meine mehrjährige Ausbildung zum Achtsamkeitstrainer, zum Qigong-Lehrer und zum Meditationslehrer, die intensive Auseinandersetzung mit ZEN, die Arbeit mit unterschiedlichen Coaching-Ansätzen, wie Systemisches Coaching, Modell der inneren Familie (IFS) oder Zürcher Ressourcen Modell «ZRM®».

ENDLICH EINFACH SEIN entstand, verbunden mit dem Einstieg in Training, Seminare und ins Coaching – Coaching, das westliche und östliche Weisheit mit Erkenntnissen der Neurowissenschaften verbindet.

Mein Entdeckergeist gibt mir die Energie, weitere Ansätze in meine Arbeit zu integrieren – ob in der täglichen persönlichen Weiterentwicklung oder in Ausbildungen, wie zum Beispiel der Trauerausbildung.

Und heute verbinden sich beide Wege, zu einem – meine Tätigkeit in einem internationalen Unternehmen und meine Tätigkeit als Coach und Trainer.

Kund:innen­stimmen

Loading...