Was bewirkt Qigong?

Vorsorge, Lebensfreude, Wachstum

Mit diesen drei Begriffen lässt sich die Wirkung des Qigong sehr gut beschreiben. Im Mittelpunkt des Qigong steht das Qi, die Lebensenergie, die alle körperlichen und mentalen Prozesse antreibt. Fließt das Qi harmonisch, ist der Mensch körperlich und geistig in Balance. Menschen erleben beim Praktizieren des Qigong unmittelbar Lebensfreude, Entspannung und Anmut. Qigong bedient sich dazu dreier Mittel – Bewegung & Haltung, Atmung und Bewusstsein. Mit diesen Mitteln führen Übende gleichermaßen einen Dialog mit der Lebensenergie. Mich fasziniert, wie Qigong die Harmonie von Körper und Geist, die Entfaltung von Potenzialen und die Resilienz von Menschen spielerisch stärkt.

woher qigong kommt und wo es eingesetzt wird

säule der traditionellen chinesischen Medizin

Qigong ist ein moderner chinesischer Begriff für eine Vielfalt von Traditionen zur Kultivierung des guten Lebens. Diese Traditionen gründen in der Philosophie des Taoismus. Die grundlegenden Übungen sind Jahrhunderte alt. Qigong ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Qigong bildet einen Weg zu innerer Gelassenheit, innerem Frieden und Freude am Sein. Viele Menschen praktizieren Qigong um sich physisch, mental und energetisch zu stärken. Qigong findet seit Jahrzehnten Anwendung in Therapie, Selbstmanagement und zunehmend im Coaching.

WAS NEUROWISSENSCHAFTLER SAGEN

WO DAS BEWUSSTSEIN IST, IST die energie

Die Neurowissenschaften zeigen: Wir können unser Gehirn aktiv gestalten. Wir haben die Fähigkeit, neue neuronale Strukturen zu formen und auf diese Weise den Raum der Lebensfreude, Gelassenheit und des inneren Friedens in uns wachsen zu lassen. Unser Gehirn verändert sich entlang unserer Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit ist nach dem Wissenschaftler Prof. Dan Siegel der „Prozess, durch den Energie und Information durch die neuronalen Netze im Gehirn gebündelt werden“. Dieser Prozess verändert uns, indem er das Gehirn verändert.

Wo das Bewusstsein ist, ist das Qi – ein Prinzip des dem Qigong zugrundeliegenden Taoismus. Prof. Siegel hat herausgefunden, dass wir mit Qigong neuronale Netzwerke wachsen lassen können, die für die positive Selbstregulation essenziell sind. Die Wirksamkeit von Qigong liegt hier insbesondere in der Kombination von Körpererfahrung, inneren Bildern und Kognition. Wenn wir über einen gewissen Zeitraum die Bewegung Die Sonne aus dem Meer holen ausführen und dies mit dem inneren Bild der aufsteigenden Sonne und der Kognition “Heute erleuchtet die Sonne meinen Tag” kombinieren, werden neuronale Netze etabliert, die in der Folge immer weniger Stimulus benötigen, um aktiv zu werden. Diese Aktivierung bedeutet mit jedem Mal die stärker werdende, nährende Erfahrung der leuchtenden Sonne, die aus dem Meer aufsteigt und den Tag mit Freude erleuchtet – inklusive damit verbundener positiver Empfindungen und Emotionen.

Auf diese Weise fördert Qigong auch Resilienz – Resilienz als die Aufrechterhaltung oder schnelle Wiederherstellung psychischer Gesundheit bei starken Stressoren.

qigong in coaching und training

WIE WIR MITEINANDER ARBEITEN

Im Qigong gilt das Prinzip, “Der übende Körper macht das schon. Im Coaching können mit Qigong über den Körper „als ob Haltungen“ eingenommen werden, die eine neue, gelöste Körper- und Geisteshaltung ausdrücken und Klient:innen vom Problem in die Lösung hineinbewegen. Diese neuen Haltungen können mit den Ausdrucksformen des Qigong gezielt eingeübt werden. Auf diese Weise entfalten sich nach und nach im Alltag bisher nicht gelebte Verhaltensweisen und alte, ungünstige verschwinden. Verhalten, Wahrnehmung, Fühlen verändern sich, denn es hat sich förmlich etwas bewegt. Beispielsweise wird im Üben der Form Der weiße Kranich öffnet sein Schwingen mit Körper und Geist erfahren, sich in der ganz eigenen Größe zu zeigen. Diese Haltung hält so Einzug im Leben des oder der Übenden. Qigong-Ausdrucksformen sind somit Ressourcen, die Übende nutzen können, um ihr Leben aktiv zu gestalten.

Ich nutze Elemente aus verschiedenen Qigong-Richtungen, sowohl in Präsenz, als auch online: Taiji Qigong (15 Ausdrucksformen, 18 Bewegungen, 8 Brokate), Jahreszeiten-Qigong, Herz Qigong (Yuan Shen Gong).

Im Coaching nutze ich zum Beispiel Herz-Qigong, damit eine Klientin im Herz gestaute Energie ins Fließen bringt. Auf diese Weise lösen sich gelagerte, alte Emotionen. Der so entstehende Raum kann mit Neuem gefüllt werden!

Als Qigong-Lehrer mache ich in Kursen, Seminaren und im Einzelunterricht die Freude des Qigong erlebbar. Hier verstehe ich mich als Trainer, der einen Raum aufspannt, in dem sich jeder mit seinen Fähigkeiten und Eigenarten und mit Leichtigkeit entfalten und in die lebendige Energie einer gemeinsam praktizierenden Gruppe eintauchen kann.

Noch mehr zu Qigong erfahren: hier klicken
Aktuelle Kurse und Seminare: hier klicken